Asbacher CDU-Ortsvorsitzender Gotthard Kaiser nach fast 50 Jahren verabschiedet.

Zahlreiche Mitglieder hatten sich zu den gemeinsam durchgeführten Hauptversammlungen der CDU-Ortsverbände Asbach und Obrigheim sowie des CDU-Gemeindeverbandes Obrigheim im Asbacher Vereinsheim eingefunden. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Ingo Link hatte als Gäste Minister Peter Hauk MdL und Bürgermeister Achim Walter begrüßt.
Grund war, dass der langjährige Asbacher Ortsvorsitzende Gotthard Kaiser aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht mehr ausführen konnte. Unter den Asbacher CDU-Mitgliedern war man sich einig, sich dem Obrigheimer Gemeindeverband anzuschließen. Dazu bedurfte es der Auflösung der Ortsverbände mit gleichzeitigem Beitritt zum CDU-Gemeindeverband. Wie der wiedergewählte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Ingo Link erklärte, will man als Partei in allen drei Ortsteilen präsent sein, im Team arbeiten und so die Kräfte bündeln. Die Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 stehe im Vordergrund.
Gotthard Kaiser dankte den Mitgliedern für das Vertrauen; die 1971 wieder gegründete Asbacher Ortsgruppe habe bei den Wahlen auf allen Ebenen immer wieder gute Wahlergebnisse erreicht, die Interessen des Ortsteils vertreten und immer zwei Gemeinderäte gestellt. Dazu verlieh ihm der CDU-Gemeindeverband als Zeichen der Wertschätzung unter großem Beifall die Ehrenmitgliedschaft. Minister Peter Hauk MdL ließ es sich nicht nehmen, Gotthard Kaiser für seinen Einsatz in fünf Jahrzehnten zu danken; dies sei schon ein außerordentlicher Vorgang.
Der Obrigheimer Ortsvorsitzende Gerd Schmitt erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht auf die kommunalpolitischen Gespräche mit den Gemeinderäten und Landrat Dr. Brötel, den Filmabend, die Beteiligung am Kiliansmarkt und dem Kinderferienprogamm sowie das Martinsgansessen. Nach die Entlastung erteilt und die Auflösung der beiden Ortsverbände mit gleichzeitigem Beitritt zum CDU-Gemeindeverband beschlossen war, wurde die neue Vorstandschaft gewählt: Vorsitzender Ingo Link, Stellvertreter: Sebastian Damm, Manuela Eicher-Marnet, Steffen Friedrich, Gerd Schmitt; Claudia Nuss-Schmitt (Schatzmeisterin), Claudia Link (Schriftführerin), Karl Heinz Neser (Presse); Leonie Link (Medienbeauftragte). Beisitzer: Georg Gierloff, Rainer Heck, Timo Hinninger, Michael Keilbach, Horst Keller, Wilfried Klotz, Bernard Lukas, Edeltraud Neumann. Kassenprüfer: Dorothea Damm und Hans Hammel. Im Anschluss wurden die Delegierten zum Kreisparteitag gewählt.
Bürgermeister Achim Walter überbrachte die Grüße der Gemeinde, sprach einige Gemeindethemen an und wies auf die Bedeutung der Kommunalwahlen hin. Minister Peter Hauk machte in seinem Vortrag „Entwicklung des ländlichen Raums in herausfordernden Zeiten“ deutlich, dass von den Grünen nichts Gutes kommt. Das gelte sowohl für die Verkehrs- und Energiepolitik, die stark ideologisch geprägt ist, als auch die beabsichtigte Kürzung des Förderprogramms durch den Bund.

« Ehrungen Politik konstruktiv mitgestalten »

Jetzt teilen: